Geboren bin ich 1982 im schönen Duisburger-Süden. Wo ich heute noch wohne und das Naherholungsgebiet rund um den Sportpark Wedau geniesse.

Den Weg zur Fotografie und Videografie eignete mir sehr früh mein Vater an. Er war begeisterter Hobbyfilmer und Fotoknipser. Ich kann gar nicht mehr genau sagen wann ich zu diesem Hobby fand, aber es waren anfangs noch analoge Video & Fotokameras.

Ende der 90er Jahre kam ich dann mit den ersten Heimcomputern in berührung und auch den ersten digitalen Kameras. Hier kam es dann Mitte 2000 zu den ersten versuchen der Bildbearbeitung und Videoschnitt. Zur selben Zeit kam auch meine erste Spiegelreflex ( eine Canon EOS 350d) in meine Hände, die noch bis heute funktionstüchtig ist und mittlerweile als Dekoration eingelagert ist.

Damals war das Fieber des Fotografierens und der Bearbeitung schon geweckt. Überwiegend Reisefotografie, Landschaft und Wildtierfotos waren meine Motive zu dieser Zeit. Doch nicht allein das Fotografieren reizte mich, sondern auch die Nachbearbeitung am Computer, dass optimieren und beste aus den Bildern raus zuholen.

Ende 2015, Anfang 2016 entschloss ich mein Hobby zum Nebenberuf zu machen und auch andere mit meinen Arbeiten zu erfreuen. So entdeckte ich neue Gebiete mit neuer Technik. Wie zum Beispiel Sportfotografie und Hochzeitsfotografie. Zwei gänzlich unterschiedliche Arten zu fotografieren als nicht bewegte Objekte. Auch die Lichtmalerei hat es mir angetan, ist aber noch ausbaufähig.

Mitte 2016 kam noch ein weiterer Aspekt hinzu. Denn wie ich finde, gehen unsere gemachten Bilder heute in der Masse und den tiefen unserer Speicher unter. So macht man jede menge Fotos, aber schaut sie sich meist nur noch im gleichen Moment an. Früher nahm man ein Album oder Fotos in die Hand und schaute sie sich gemeinsam an und lachte. Mal im ernst, wer sitzt heute mit den liebsten zusammen und wischt durch das Handy um Fotos zu zeigen oder holt gar den Laptop raus? Ich denke es sind die wenigsten…

Also beschloss ich, meine Bilder, Eure Bilder wieder zu Papier zu bringen. Auch hier wollte ich nicht einfach kleine Fotoabzüge produzieren, sondern Qualitativ gute und auch mal grössere Abzüge. So schmückt nun ein Großformatdrucker mein Arbeitszimmer, welcher es mir ermöglicht euch bis zu einer Breite von ca. 60cm auf die Unterschiedlichsten Materialien, Eure Bilder zu drucken. Angefangen von Fotopapier (glänzend, matt, seidenmatt) über Klebefolien, Diafolien, bis hin zu Canvas, welche ich dann zu entsprechenden Leinwänden in verschiedensten Formaten erstellen kann.

Soviel zur technischen entwicklung und meinem zur „Fotografie“ finden. Das Fotografieren von Tieren insbesondere Hunden ist nach wie vor eins meiner lieblings Gebiete. Ich hatte immer einen guten draht zu Hunden und Tieren. Daher möchte ich auch noch mein schwarzes Monster vorstellen, Stella. Meine deutsche Schäferhündin und manchmal schon eine kleine Hexe. Aber auch Sie teilt das Hobby mit mir und liebt das Modeln vor der Kamera, wenn ich neue Dinge ausprobieren möchte, ist Sie immer dafür zu haben.